Die ersten Luftaufnahmen von Bangkok
Ich möchte auf dieser Seite einige fantastische alte Luftaufnahmen von Thailand teilen. Steve Darke, der Gründer der Thai Aviation-Website, schickte diese fünf Bilder von Bangkok. Diese Fotos stammen aus der Sammlung Arlanda, Schweden, und sind meines Wissens die ältesten Luftbilder der Stadt. Die Besatzung einer Bréguet 14, eines in Frankreich gebauten einmotorigen zweisitzigen Doppeldeckers, machte diese atemberaubenden Fotos im Jahr 1921. Dieses Flugzeug diente im Ersten Weltkrieg als Bomber und Aufklärungsflugzeug. Der Konstrukteur war Louis Bréguet, der den ersten Prototyp flog am 21. November 1916. Die Bréguet-Fabrik produzierte 7800 Stück dieses Typs, der weltweit im Einsatz war. Im Royal Thai Airforce Museum in Bangkok ist eine Nachbildung ausgestellt.
Die Bréguet 14 und ihre Besatzung. Die Registrierung befindet sich am Heck des Flugzeugs. Mit freundlicher Genehmigung: Steve Darke.
Der Pilot war Flugleutnant (ร.อ.= เรืออากาศเอก) Noonphakdee (หนุบภักดี). Der Fotograf war ein Flugoffizier (ร.ท.=เรืออากาศโท) namens Chuanasen (ชวนะเสน). บ๒ (B2) war die Registrierungsnummer des Flugzeugs. Ich nehme an, dass sie diese Einsätze vom Flughafen Don Muang aus geflogen haben.
Der Tempel des Smaragd-Buddha
Dies ist ein großartiges Bild von Wat Phra Kaew (วัดพระแก้ว), dem Tempel des Smaragd-Buddha, in Bangkok. Auf dem Bild sind einige handgeschriebene Informationen zu sehen. Darin wird der Name Wat Phra Si Rattana Satsadaram (วัดพระศรีรัตนศาสดาราม) erwähnt, der der offizielle Name dieses Tempels ist. Dieses Bild entstand am 26. August 2465 (1921) um 10 Uhr morgens in einer Höhe von 400 Metern. Unten im Bild ist ein Teil von Sanam Luang, dem Feld vor dem Tempel, zu sehen. Auf der linken Seite befindet sich das Gebäude des Verteidigungsministeriums.
Wat Phra Kaeo und Sanam Luang. Mit freundlicher Genehmigung von Steve Darke
Wat Sutat und die Riesenschaukel
Wunderschönes Bild von Wat Suthat (วัดสุทัศน์) und der Riesenschaukel, auch bekannt als Sao Chingcha (เสาชิงช้า). Dieses Bild wurde am 26. August 2465 (1921) um 10 Uhr morgens in einer Höhe von 400 Metern aufgenommen. Der Pilot war wiederum Flugleutnant Noonphakdee. Der Fotograf war ein Flugoffizier Chuanasen. Der Häuserblock gegenüber der Riesenschaukel wurde vor vielen Jahren abgerissen und ist heute ein offener Bereich vor dem Rathaus der Bangkok Metropolitan Administration.
Wat Sutat und die Riesenschaukel im Jahr 1921. Mit freundlicher Genehmigung von Steve Darke
Bahnhof Hualampong im Jahr 1921
Dieses Bild zeigt den Bahnhof Hualampong, der fünf Jahre zuvor, am 25. Juni 1916, eröffnet wurde. Der Flugoffizier Chuwanasen machte dieses Foto am 17. August 2465 (1921) um 10 Uhr morgens in einer Höhe von 400 Metern. Der Pilot war Flugleutnant Noonphakdee. Direkt gegenüber dem Eingang des Bahnhofs befindet sich der Bahnhof der Paknam-Eisenbahn.
Neben dem Bahnhof sehen wir den Padung Krung Kasem-Kanal mit der Charoensawas-Brücke 36 (สะพานเจริญสวัสดิ์ 36) mit ihren charakteristischen Säulen. Ebenfalls sichtbar ist der Kreisverkehr vom 22. Juli (วงเวียนยี่สิบสองกรกฎาคม) oben links im Bild. Am 17. Juli 1917 trat Thailand mit der Kriegserklärung an Deutschland und Österreich-Ungarn in den Ersten Weltkrieg ein. Vielen Dank an Steve Darke, Naruemon Nai und Dick van der Spe
Bahnhof Hualamphong im Jahr 1921. Mit freundlicher Genehmigung von Steve Darke.
Der Phya-Thai-Palast
Auf diesem Bild sind keine Informationen geschrieben. Ich nehme an, dass es ebenfalls aus dem Jahr 1921 stammt, da es sich in derselben Sammlung befindet wie die anderen Fotos. Es zeigt den Phaya-Thai-Palast oder Phya-Thai-Palast (วังพญาไท), der sich an der Rajavithee Road befindet. Der Samsenkanal verläuft auf der Rückseite des Geländes. Der Palast wurde während der Herrschaft von König Rama V. (Chulalongkorn) im Jahr 1909 erbaut. Er lebte dort mit Königin Saowabha, bis er am 23. Oktober 1910, nur wenige Monate nach der offiziellen Einweihung des Palastes, verstarb. Königin Saowabha lebte dort bis zu ihrem Tod im Jahr 1919. König Rama VI. ließ offenbar die meisten Gebäude abreißen und errichtete an dieser Stelle eine neue königliche Residenz. Ich denke, das ist das Gebäude, das wir auf diesem Bild sehen. Es diente kurzzeitig als Hotel und ist heute die Klinik der Königlich Thailändischen Armee.
Phya-Thai-Palast im Jahr 1921. Mit freundlicher Genehmigung von Steve Darke.
Wat Arun, der Tempel der Morgenröte
Dieses letzte Bild zeigt Wat Arun (วัดอรุณราชวราราม), den Tempel der Morgenröte am Fluss Chao Phraya. Es wurde am 17. August 2465 (1921) um 10 Uhr morgens in einer Höhe von 400 Metern aufgenommen. Der Pilot war Flugleutnant Noonphakdee. Der Fotograf dieses Bildes war Flugoffizier Thattanon (ทัตตานนท์).
Wat Arun, der Tempel der Morgenröte
Die Williams-Hunt-Luftbildsammlung
Viele Menschen kennen wahrscheinlich die Williams-Hunt-Luftbildsammlung oder haben zumindest einige Bilder aus dieser großartigen Sammlung gesehen. Peter Darell Rider Williams-Hunt (1919–1953) diente während des Zweiten Weltkriegs als Luftbilddolmetscher bei der britischen Armee. Seit seiner Kindheit interessierte er sich intensiv für Archäologie und Geographie.
Nach dem Krieg arbeitete er an mehreren Orten in Südostasien, bevor er Berater der Orang Asli, der Ureinwohner Malaysias, wurde. Dort starb er an den Verletzungen, die er sich bei einem tragischen Unfall im Jahr 1953 zugezogen hatte. Während seiner kurzen Karriere hatte Williams-Hunt während seiner Einsätze in Südostasien mehr als 5000 Luftbilder von Malaysia, Singapur, Myanmar, Thailand, Kambodscha und verschiedenen Gebieten Vietnams gesammelt .
- PDRWilliams-Hunt mit seinem Freund Tony Beamish (nach Jungle Nurse 1960)
- PDR Williams-Hunt während des Notfalls in Malaya (nach Jungle Nurse 1960)
Das Geo-Spatial Digital Archive Project
Um es kurz zu machen: Viele dieser Bilder erscheinen jetzt auf einer Website namens Geo-Spatial Digital Archive Project (GDAP). Bei den Bildern handelt es sich entweder um vertikale Ansichten (wie eine Google-Karte) oder um Schrägansichten, in denen Sie Strukturen und Landschaften sehen. Die meisten Bilder wurden während oder kurz nach dem Zweiten Weltkrieg aufgenommen.
Es gibt viele Bilder von Chiang Mai, Lampang, Lamphun und anderen Orten in Nordthailand. Die meisten davon sind vertikale Ansichten. Es gibt auch Schrägansichtbilder von Orten wie Bangkok, Ayutthaya, Phitsanulok und Angkor, Kambodscha. Man kann Stunden damit verbringen, sich all diese tollen Bilder anzusehen, und genau das habe ich getan. Die folgenden Fotos stammen aus Chiang Mai, 3. April 1944. Es gibt viele weitere Fotos zum Geo-Spatial Digital Archive Project.
- Die Katam-Ecke der Altstadt
- Die Altstadt und das Suan-Dok-Tor
- Wiang Suan Dok
- Ping River und Gymkhana Club
Die fotografische Erkundung Nordthailands
Ich habe weitere Nachforschungen im Williams-Hunt-Archiv für Luftaufnahmen in Thailand angestellt. Ich glaube, dass umgebaute De Havilland Mosquito-Bomber des Geschwaders Nr. 681 der britischen RAF (Royal Air Force) mit Sitz in Kalkutta, Britisch-Indien, während des Zweiten Weltkriegs die fotografische Aufklärung Nordthailands und Chiang Mais durchgeführt haben. Dieses Geschwader nutzte Spitfires, um fotografische Aufklärungseinsätze über Burma zu fliegen, aber Nordthailand befand sich außerhalb der Reichweite der Spitfire. Im August 1943 wurden dem Geschwader zwei Mosquitos zugeteilt, die nach Thailand und zurück nach Kalkutta fliegen konnten.
Unten sind einige Schrägbilder von Bangkok aus dem Jahr 1946. Auf der Geospatial-Website gibt es noch VIELE weitere.
- Sanam Luang und der Chao Phraya Fluss
- Bahnhof Hualamphong
- Wat Sutat und die Riesenschaukel
- Gedenkbrücke
Die Kameras der Luftfotografie in Thailand
Die RAF installierte drei Kameras im Bombenschacht. Bei den Kameras handelte es sich wahrscheinlich um die F24- und F52-Kameras, die von der britischen Williamson Manufacturing Company Ltd. hergestellt wurden. Die meisten Bilder von Nordthailand wurden im März oder April 1944 aufgenommen. Ich vermute nur, dass die RAF Fotos vom Flughafen und anderen strategischen Zwecken haben wollte Objekte wie Brücken. Die US-Luftwaffe hatte bereits am 23. Dezember 1943 den Bahnhof Chiang Mai zerstört. Die Schrägbildaufnahmen wurden nach dem Krieg aus verschiedenen Flugzeugen mit Handkameras aufgenommen.
Fotografen bei RAF Benson testen Kameras, bevor sie sie in einem PR Mosquito installieren: (von links nach rechts) zwei vertikale F24-Kameras mit 14-Zoll-Objektiv, eine schräge F24-Kamera mit 14-Zoll-Objektiv und zwei vertikale F52-Kameras mit 20-Zoll-Objektiven. Quelle: Wikipedia
Die faszinierenden Ausblicke auf Ayutthaya
Zu den faszinierendsten Bildern gehören die Schrägansichten der zerstörten Stadt Ayutthaya. Burmesische Armeen eroberten und zerstörten 1767 die zweite Hauptstadt des Königreichs Siam. Wenn man sich die Fotos ansieht, die 1946, 179 Jahre später, von einem Kleinflugzeug aus aufgenommen wurden, scheint sich nicht viel geändert zu haben. Es scheint, dass nur wenige Menschen in der zerstörten Stadt lebten. Die UNESCO hat die Stadt Ayutthaya 1991 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Ich besuchte Ayutthaya zum ersten Mal im Jahr 1990. Mein letzter Besuch war im Jahr 2014.
- Der Wat Phra Ram
- Wat Yai Chai Mongkhon
- Blick auf Wat Mongkol Bophit
- Wat Sri Sanphet
Williams-Hunt-Luftbildsammlung
Original von der School of Oriental and African Studies (SOAS), University of London
Digitale Daten vom Center for Southeast Asia Studies (CSEAS), Universität Kyoto
Digitales Archiv der Chulachomklao Royal Military Academy (CRMA), Thailand
Referenzen für diesen Artikel
Elizabeth Moore: The Williams-Hunt Collection Luftaufnahmen und Kulturlandschaften in Malaysia und Südostasien, in Sari – International Journal of the Malay World and Civilization 27(2) (2009)
Oberst Surat Lertlum und Dr. Elizabeth Moore: Williams-Hunt-Luftbildsammlung
Elizabeth Moore: Inventar der Williams-Hunt-Luftbildsammlung des südostasiatischen Festlandes, London, 1985.
KEBagley, Photographic Reconnaissance, Band II, Mai 1941 bis August 1945, Teil 1