Zuletzt aktualisiert am: 11. Dezember 2023, 13:55 Uhr
Das Land Thailand verfügt über einige der faszinierendsten historischen Parks und Ruinen der Welt und einige der bezauberndsten Artenvielfalt, sodass keine Reise nach Thailand vollständig ist, ohne mindestens eine der Welterbestätten in Thailand zu besuchen.
Leider wäre es schwierig, alle sieben auf einer kurzen Reise zu besuchen. Wenn Sie also nicht planen, das Land für einen längeren Zeitraum mit dem Rucksack zu bereisen, müssen Sie entscheiden, welche der UNESCO-Stätten Thailands es wert sind, in Ihre Thailand-Reiseroute aufgenommen zu werden.
Nachfolgend liste ich die sieben thailändischen Welterbestätten und die sechs vorläufigen Stätten auf, zusammen mit einer Karte und den Informationen, die Sie benötigen, um mit der Planung eines Besuchs zu beginnen. So können Sie feststellen, welche Unesco-Stätten für Ihren Besuch geeignet sind!
Sobald Sie festgelegt haben, welche Welterbestätten Sie besuchen möchten, sollten Sie recherchieren und Buchen Sie Ihre Fähr- und Bustickets in Thailand um sicherzustellen, dass Ihre Reiseroute in der von Ihnen vorgesehenen Zeit durchgeführt werden kann.
Karte von Thailands UNESCO-Welterbestätten und vorläufigen Stätten
Die sieben UNESCO-Welterbestätten in Thailand
Thailand hat sowohl kulturelle als auch natürliche Stätten auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes, sodass sowohl Kulturreisende als auch Naturliebhaber eine große Auswahl finden.
Anhand des Namens meiner Website können Sie wahrscheinlich erraten, dass ich dazu tendiere, zuerst kulturelle Stätten auszuwählen. Allerdings besuche ich auch gerne Naturstätten der Unesco, weil man dort eine erstaunliche Vielfalt an Landschaften und Wildtieren sehen kann.
Kulturelle thailändische Welterbestätten
Archäologische Stätte Ban Chiang
Liegt im Nordosten Thailands im Bezirk Nong Han Udon Thani ProvinzDie archäologische Stätte Ban Chiang ist ein Museum, das sich der Erhaltung einiger der wichtigsten prähistorischen Funde in Südostasien widmet.
Besucher können sowohl das Ban-Chiang-Nationalmuseum besichtigen, in dem die Artefakte ausgestellt sind, als auch die Ausgrabungsstätte Wat Po Si Nai unter freiem Himmel besichtigen.
Der Ort ist ein Erdhügel (ähnlich wie Orte in den USA wie Cahokia und Poverty Point). Es wurde 1966 entdeckt und bisher wurden weniger als ein Prozent ausgegraben. Wenn man bedenkt, wie viel bisher gefunden wurde, ist es entmutigend, darüber nachzudenken, was später noch entdeckt werden könnte.
Es wird angenommen, dass die Stätte mindestens 3500 Jahre alt ist und einige der frühesten jemals entdeckten Keramikbeispiele beherbergt.
Wo Sie sich niederlassen können: Udon Thani, 45 Minuten mit dem Auto entfernt.
Profi-Tipp: Hüten Sie sich vor Händlern, die Töpferwaren verkaufen. Fälschungen werden beschlagnahmt und es ist eine Straftat, echte antike Töpferwaren aus der Gegend zu exportieren.
Historische Stadt Ayutthaya
Ayutthaya, die berühmteste UNESCO-Weltkulturerbestätte in Thailand, ist auch die meistbesuchte Stätte, da sie aufgrund ihrer Lage in der Nähe von Bangkok leichter zu erreichen ist als andere Stätten auf dieser Liste.
Die Stadt stammt aus dem 14. Jahrhundert und diente als Hauptstadt des Königreichs Siam, wurde jedoch im 18. Jahrhundert von den Burmesen zerstört. Aufgrund der Art der Zerstörung wurde die Stadt aufgegeben, weshalb die verbleibenden Ruinen so gut erhalten sind.
Zu den Sehenswürdigkeiten in Ayutthaya gehören der Königspalast Bang Pa-In, Wat Phra Sri Sanphet und Wat Mahathat.
Da Ayutthaya flussaufwärts von Bangkok liegt und nur eine Stunde außerhalb der Stadt liegt, gibt es viele Möglichkeiten für einen Besuch. Sie können in Ayyuthya übernachten, es im Rahmen eines organisierten Tagesausflugs von Bangkok aus besuchen oder es als unabhängigen Tagesausflug besuchen.
Profi-Tipp: Die verschiedenen Ruinen liegen nicht nahe beieinander. Wenn Sie unabhängig reisen, lohnt es sich, einen engagierten Fahrer zu haben, der Sie zwischen den Standorten hin- und herfahren kann.
Historische Stadt Sukhothai und zugehörige historische Städte
Die Stadt Sukhothai liegt etwa auf halber Strecke zwischen Bangkok und Chiang Mai und war die erste antike Hauptstadt Siams. Aufgrund seiner Abgeschiedenheit empfängt es weniger Touristen als Ayyuthya. Wenn Sie also nur Zeit für eine alte Hauptstadt haben und Menschenmassen vermeiden möchten, fahren Sie nach Sukhothai.
Besonders magisch ist die Stadt morgens, bevor die Hitze einsetzt. Wenn Sie über Nacht bleiben, versuchen Sie, so früh wie möglich in den Park zu kommen.
Während Ihres Aufenthalts im Sukhothai Historical Park sollten Sie unbedingt Wat Sa Si, Wat Mahathat und Wat Phra Phai Luang besichtigen.
Profi-Tipp: Sie können Bangkok als Tagesausflug besuchen, wenn Sie einen Hin- und Rückflug ab Bangkok buchen. Sie können früh am Morgen abreisen und zum Abendessen wieder in Bangkok sein.
Ansonsten bleiben Sie auf Ihrem Weg zwischen Chiang Mai und Bangkok in Sukhothai.
Die antike Stadt Si Thep und die dazugehörigen Dvaravati-Denkmäler
Während die anderen thailändischen UNESCO-Stätten auf dieser Liste Anfang der 1990er Jahre eingetragen wurden, ist Si Thep ein Neuzugang in der Liste und bewahrt eine neue Ära der thailändischen Geschichte, die des Dvaravati-Reiches, das die Region vom 6. bis 10. Jahrhundert kontrollierte.
Sehen Sie sich bei Ihrem Aufenthalt unbedingt die Pyramide von Khao Klang Nok, das buddhistische Heiligtum von Khao Klang Nai und den Turm im Khmer-Stil von Prang Si Thep an.
Da die Website neu ist, gibt es nicht so viele touristische Möglichkeiten, von Bangkok aus hierher zu gelangen. Da der Park vier Stunden außerhalb der Stadt liegt, ist es am besten, mindestens eine Nacht in der Nähe des Parks in Si Thep zu übernachten.
Natürliche thailändische Welterbestätten
Dong Phayayen-Khao Yai Waldkomplex
Dieses UNESCO-Weltkulturerbe liegt in den Bergen im Nordosten Thailands nahe der Grenze zu Kambodscha und umfasst fünf verschiedene Schutzgebiete. Der Nationalpark Khao Yai ist der meistbesuchte und zugänglichste Nationalpark, es werden Halb- und Ganztagestouren angeboten.
Hier können Sie eine enorme Vielfalt an Wildtieren beobachten. Der Höhepunkt für viele ist jedoch die Beobachtung asiatischer Elefanten in ihrer natürlichen Umgebung, frei von menschlicher Interaktion.Sie können Bangkok als Tagesausflug besuchen, aber wenn Sie sich für diesen Weg entscheiden, empfehle ich Ihnen, an einer organisierten Reise teilzunehmen, damit Sie während Ihrer Zeit so viel sehen können wie möglich.
Wenn Sie mehr von der Stätte sehen möchten, können Sie in der Gegend übernachten. Um den Besuch zu erleichtern, sollten Sie sich in Pak Chong niederlassen und mit Ihrer Unterkunft oder Ihrem Gästehaus zusammenarbeiten, um Touren und Transport zu organisieren.
Waldkomplex Kaeng Krachan
Der Kaeng Krachan Forest Complex liegt nahe der Grenze zu Myanmar im Südwesten Thailands und umfasst das Mae Nam Phachi Wildlife Sanctuary, den Kaeng Krachan Nationalpark, den Kui Buri Nationalpark und den Chaloem Phrakiat Thai Prachan Nationalpark.
Die meisten Touristen kommen in den Kui Buri-Nationalpark, um eine Elefantensafari zu erleben, da der Park gegründet wurde, um diesen großartigen Kreaturen einen Zufluchtsort zu bieten, da ein großer Teil ihres Lebensraums durch Ananasplantagen eingenommen wurde.
Lassen Sie sich in Hua Hin nieder. Nehmen Sie sich zwischen den Strandtagen die Zeit, hinauszugehen und die Elefanten selbst zu sehen.
Neben Elefanten gibt es Gaur (indische Büffel), Bandblattaffen und eine Vielzahl anderer Wildtiere, die Sie genießen können, für den Fall, dass die Elefanten nicht auftauchen.
Thungyai-Huai Kha Khaeng Wildschutzgebiete
Diese im Nordwesten Thailands gelegene Stätte umfasst zwei Nationalparks. Da das Übernachten nicht gestattet ist, unternehmen Sie einen organisierten Tagesausflug. Dieser Park ist bei Vogelbeobachtern und Naturliebhabern beliebt.
Der Höhepunkt für viele ist die Chance, Tiger in freier Wildbahn zu sehen, aber auch wenn Tiger nicht auftauchen, gibt es viele andere interessante Kreaturen zu sehen, wie wilde Pfauen, Elefanten und Antilopen.
Stützen Sie sich in Lan Sak und arrangieren Sie einen Fahrer zum Park.
Die sechs vorläufigen UNESCO-Welterbestätten in Thailand
Während viele Reisende die vorläufigen UNESCO-Welterbestätten übersehen, besuche ich sie gerne! Sie sind tendenziell weniger touristisch als vollständige Sehenswürdigkeiten, und viele der vorläufigen Sehenswürdigkeiten, die ich besucht habe, sind nach dem Ende meiner Reise zu vollständigen Sehenswürdigkeiten geworden.
Dies liegt daran, dass das UNESCO-Komitee jeden Sommer zusammentritt, um Anträge von Ländern zu prüfen, ihre vorläufigen Stätten in die vollständige Liste aufzunehmen. Während es spannend ist, dass eine Website die vollständige Eintragung erhält, wurden die Websites auf der vorläufigen Liste bereits vom Land bearbeitet, um sie für die Eintragung vorzubereiten.
Einige vorläufige Stätten sind besser erhalten und einfacher zu besuchen als einige vollständige UNESCO-Stätten! Beispielsweise steht der Central Park in NYC auf der vorläufigen Liste, ist aber viel einfacher zu besuchen als der Struve Geodetic Arc in Moldawien.
Wenn Sie sich also zufällig in der Nähe eines möglichen Standorts befinden, sollten Sie diese manchmal verborgenen Schätze nicht übersehen!
Phuphrabat Historical Park: ungewöhnliche Felsformationen und prähistorische Felsmalereien in der Provinz Udon.
Wat Phra Mahathat Woramahawihan, Nakhon Si Thammarat: eine der wichtigsten religiösen Stätten im Süden Thailands.
Denkmäler, Stätten und Kulturlandschaft von Chiang Mai, der Hauptstadt von Lanna: Diese Stätte umfasst die historischen Stätten im antiken Chiang Mai. Dies sind Sehenswürdigkeiten, die jeder gesehen haben muss, der in die Hauptstadt der digitalen Nomaden reist.
Phra That Phanom, die dazugehörigen historischen Gebäude und die dazugehörige Landschaft: eine wichtige religiöse Stätte in der Nähe des Mekong-Flusses im Nordosten Thailands.
Ensemble aus den Heiligtümern Phanom Rung, Muang Tam und Plai Bat: eine wichtige hinduistische religiöse Stätte in der Nähe eines erloschenen Vulkans in der Provinz Burirum.
Die Naturschutzgebiete der Andamanensee in Thailand: Wenn Sie Phuket besuchen, sollten Sie den Sirinat-Nationalpark besuchen, um dieses Meeresnaturschutzgebiet zu genießen.
Weitere Reiseressourcen für Thailand
Weitere Reiseführer für Thailand finden Sie hier:
13 Schritte zur Planung der perfekten Reise nach Thailand
Die 21 besten Thailand-Souvenirs
Die 8 Tempel in Bangkok, die Sie unbedingt sehen müssen